Jugendarbeit

Unser Motto:

4Younityweiß Kopie2_tmb.jpg

4Younity ist das Motto unserer Jugendarbeit. Es setzt sich zusammen aus den englischen Worten 4You (for you - für dich) und unity (Gemeinschaft oder Einheit). Wir wollen also gemeinsam etwas für andere bewegen und so Gemeinde gestalten. In der 4 sieht man in rot das Kreuz als Zeichen der christlichen Gemeinschaft und als Orientierung auf welcher Grundlage wir unsere Arbeit machen.

Konfirmandenarbeit

Unsere Konfirmandengruppen treffen sich ein Mal im Monat am Samstag und werden von einem erfahrenen Team von Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit Diakoniakon Oliver Münch geleitet.

In der Konfirmandenzeit, die etwa ein Jahr dauert, gibt es verschiedenes zu Erleben:

• Im Konfikurs, der teils in kleinen Gruppen, teils in der Großgruppe stattfindet, beschäftigen wir uns mit wichtigen Lebensfragen und Erfahrungen, sowie mit den grundlegenden Themen des christlichen Glaubens
  • Wir versuchen die Themen möglichst erfahrungsorientiert und lebensnah gemeinsam mit den Jugendlichen zu erarbeiten
  • Besuche von Gottesdiensten und Jugendgottesdiensten gehören mit zum Konfikurs
  • ...ebenso wie der Besuch von Gemeindegruppen und das Mithelfen bei Gemeindeveranstaltungen.
  • Im Oktober und Februar gehen wir ein Wochenende lang gemeinsam auf Konfirmandenfreizeit und dort stehen Action, Spaß, aber auch Tiefgang und Gott auf dem Programm.

Konfirmandenarbeit_pre.jpg

Alle wichtigen Termine findet Ihr im Kalender!

Du bist bereits konfirmiert und hast Lust die zukünftigen Konfirmandenjahrgänge zu begleiten? Dann melde Dich per E-Mail: muench@ev-kirche-breisach.de oder telefonisch unter 07667 912257

Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit!

Jugendkreis

An jedem Mittwoch um 18.30 Uhr im Jugendraum!

Jugendkreis_pre.jpg

Ab dem Konfirmandenalter sind alle Jugendlichen eingeladen zum Jugendkreis, der mit einem bunten Programm aufwartet: Spiele, Ausflüge, aber auch Themen mit Tiefgang. Komm doch mal vorbei!

Weitere Infos gibt es bei: Oliver Münch

Jugendband

Die Jugendband spielt etwa alle zwei Monate im Sonntagsgottesdienst oder im Jugendgottesdienst. Singst Du gerne oder spielst ein Instrument und hast Lust, mitzumachen? Dann melde Dich bei uns!

Die Jugendband probt jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:30 Uhr!

Weitere Infos gibt es bei: Oliver Münch

Jugendfreizeit

Unsere Freizeitorte der letzten Jahre:
2015 Korsika
2016 Schweden
2017 Kroatien
2018 Toskana
2019 Worms
2020 Loffenau
2022 Jugendkirchentag in Gernsheim (16.-19. Juni)

Weitere Infos und Anmeldung bei: Oliver Münch