Sozialstation

Sozialstation_Logo.pngDie Kirchliche Sozialstation Kaiserstuhl-Tuniberg e.V. fungiert als eingetragener Verein und handelt in ökumenischer Trägerschaft von insgesamt 15 katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Sie wurde 1979 mit Sitz im Kloster St. Ursula, auf dem Breisacher Münsterberg gegründet. Seit 1985 befindet sie sich in den jetzigen Räumlichkeiten in der Freiburger Str. 6. Auch unsere Gemeinde ist unter den ständigen Mitgliedern des Vereines, wobei unser Herr Pfarrer Michael Hannemann, den zweiten Vorsitz inne hat. Erster Vorsitzender ist Herr Roland Krock.

Wie in allen kirchlichen Sozialstationen, wird auch in Breisach christliche Nächstenliebe als Grundhaltung verstanden, und gehandelt wird nach dem Grundsatz:

„Gemeinnutz vor Eigennutz“.

Über 100 qualifizierte MitarbeiterInnen, sorgen praktisch „rund um die Uhr“ für alle hilfsbedürftigen Einwohner des Einzugsgebietes. Auf diese Weise leisten sie einen nicht zu übersehenden Beitrag, zur Erfüllung kommunaler Sozial-Aufgaben.

Die vier Hauptsäulen in der Tätigkeit der Sozialstation sind:

• Pflege
  • Einhaltung und Ausführung ärztlich verordneter Maßnahmen
  • Hauswirtschaft
  • Essen auf Rädern

Umfassende Alltagsunterstützung, ständige Rufbereitschaft, verschiedenste Kursangebote sowie ein umfangreiches Beratungsangebot für Angehörige, bis hin zu Tanzabende für Senioren, runden das Tätigkeitsfeld ab. Die gute Vernetzung mit Ärzten, Krankenhäusern und Institutionen, verschafft vielen Neuinitiativen das nötige Gehör und ermöglicht eine effektive Einbindung in die Gesellschaft.

Wirkungs-Philosophie

Die Erfüllung höchster Qualitätsansprüche, die Garantierung ständiger Präsenz und die ganzheitliche Wahrnehmung der Bedürftigen, unabhängig von finanziellen Bedingungen, prägen sämtliche Leistungen der Kirchlichen Sozialstation.

Leitungsteam

Heike Costa, Teamleitung,
Ernst Habermann, Teamleitung
Inna Wagner, Stellv. Pflegedienstleitung