Evang. Oberlin-Kindergarten

E-Mail: kiga.oberlin.breisach@kbz.ekiba.de

Trägerschaft: Evangelische Martin Bucer Gemeinde, Breisach
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Die Anmeldung kann auch online erfolgen. Hierzu klicken Sie auf diesen Link https://nhkita.breisach.de und Sie werden auf das Anmeldetool der Stadt Breisach weitergeleitet.

94 Kindergartenplätze

• Integrative Begleitung
  • Kinder ab 2 Jahren - bis Schuleintritt
  • Implementierung des Orientierungsplanes nach Prof.Dr. Gerd E. Schäfer

Zusatzqualifikationen der Erzieherinnen in unserem Kindergarten

• Facherzieherin für Sprachförderung (3 Erzieherinnen)
  • Fachwirt für Organisation und Führung (3 Erzieherinnen)
  • Atelier- und Werkstattpädagogin
  • Facherzieherin für Musik und Rhythmik
  • Adipositas-Therapeutin
  • Trainerin Kinderleichtathletik
  • Trainerin Handball

Was bei uns so läuft

• Ausflüge
  • Waldtage
  • Projekte
  • Sport
  • Sprachförderung
  • Französisch Schulanfänger-Club
  • Kennenlernen biblischer Geschichten

Situationsansatz

Merkmale:
Aktuelle Lebenssituation, Umfeld, Familie, Interessen, Fragen, Probleme, Wünsche und Bedürfnisse werden als Basis in unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigt. Wir wollen die Kinder in ihrem Neugierverhalten, in der Eigeninitiative, ihrer Aktivität und Selbstständigkeit fördern. In unserer Arbeit sehen wir die Entwicklung als Prozess. Die Kinder werden mit ihren Stärken und Schwächen angenommen und integriert, d.h.: wir lassen die Vielfalt und Unterschiedlichkeit zu und versuchen alternative, individuelle Handlungsmöglichkeiten und Problemlösungen mit den Kindern zu entwickeln.

Bewegungsbaustelle

Der Bewegungs-Alltag der Kinder wird immer eingeschränkter (Verkehrslage, Wohnsituation…)
In unserer Bewegungsbaustelle im Garten können die Kinder grobmotorische Erfahrungen mit z.B.: Holzpaletten, Brettern, Baumstämmen, Reifen…machen. Die Bewegungsbaustelle animiert zum Klettern, Springen, Balancieren, Kriechen, Steigen….Wir fördern hiermit: Bewegungsdrang, Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit, Orientierungssinn, Körper- Erfahrung, Vertrauen in die eigene motorische Fähigkeit, Selbsteinschätzung und Selbstvertrauen.

Zweijährige in unserer Einrichtung

Die Zweijährigen werden in unseren vier Gruppen aufgenommen. Wir haben einen Kleinkind gerechten Wickelbereich mit Aufgangstreppe. Der Schlafraum bietet den Kindern die Gelegenheit zu Schlafen oder auszuruhen. Er wird immer zu festen „Ruhezeiten“ genutzt. Die Eingewöhnung läuft bei uns nach einem speziellen Eingewöhnungskonzept.

Sprachförderung

Hier im Kindergarten fördern wir Sprache ganzheitlich, d.h. in allen Bereichen, alle Sinne ansprechend.
Wir informieren Eltern über unsere Beobachtungen in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen.
Im Oberlin Kindergarten beginnt die Sprachförderung mit der Begrüßung und endet mit der Verabschiedung. Kinder brauchen Sprachvorbilder.

• Gezielte Sprachförderung in Kleingruppenarbeit -> Sprach AG
  • Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund (2x wöchentlich durch eine qualifizierte Zusatzkraft)

Ernährung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist für den Körper und ein gesundheitliches Wohlbefinden von großer Bedeutung. Wir bieten gesunde Mahlzeiten: saisonales Obst und Gemüse beziehen wir einmal wöchentlich, durch eine regionale, biologische Obst & Gemüsekiste. Kinder werden in den Einkauf und die Zubereitung weiterer Lebensmittel mit einbezogen. Außerdem finden häufig Koch- und Backangebote statt.
Die Kinder sind von der Planung bis zur Zubereitung mit dabei.

Wie ein Kind unseren Kindergarten verlässt:

• selbständig
  • schulfähig