Liebe Eltern,
liebe Freunde des Naturkindergartens,

der Naturkindergarten Breisach ist eine Einrichtung der evang. Martin-Bucer-Gemeinde in Breisach. Unser Naturkindergarten startet mit einer Gruppe, die von maximal 20 Kindern besucht werden kann.

Die Kinder in unserem Naturkindergarten werden von zwei Erzieherinnen (Vollzeit/Teilzeit) und
einer Anerkennungspraktikantin betreut. Die Leiterin ist mit 50% im täglichen pädagogischen Geschehen und mit 15% für Leitungsaufgaben freigestellt.

Auf unserem Naturkindergartengelände befindet sich der beheizbare Bauwagen, der als Schutzraum vor schlechten Wetterverhältnissen dient. Zudem befindet sich je eine Schütttoilette für die Kinder sowie für die Erzieherinnen auf
dem Gelände. Auch ein „Schopf“ zum Unterstellen und Aufbewahren unserer Materialien steht uns zu Verfügung.

Anmeldung:

Wir nehmen zwischen Januar und November Kinder ab 3 Jahren auf.

Die Voranmeldung ist die erste Kontaktaufnahme zwischen Eltern und Erziehern. Hier können die Eltern Austausch über Besonderheiten, Vorerfahrungen und Erlebnisse der Kinder mitteilen und den Naturkindergartenbesichtigen.

Vor der Aufnahme kommen die Kinder an zwei oder mehreren Schnuppervormittagen in den
Naturkindergarten, um die Gruppe kennen zu lernen.

Die Eltern erhalten vor dem endgültigen Kindergarteneintritt eine schriftliche Zusage.
Am Tag der Aufnahme müssen sämtliche Formulare wie z.B. ärztliche Bescheinigungen, Aufnahmebogen, Aufnahmevertrag, und Einzugsermächtigung im Naturkindergarten vorliegen.

Die Anmeldung kann auch online erfolgen. Hierzu klicken Sie auf diesen Link und Sie werden auf das Anmeldetool der Stadt Breisach weitergeleitet. https://nhkita.breisach.de

Öffnungszeiten:

Verlängerte Öffnungszeiten(VÖ):
Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ferienregelung:

Die Kindergartenferien orientieren sich an den Schulferien. Zu den festgelegten Schließungstagen kommen zwei Planungstage (jeweils nach den Weihnachts- und Sommerferien), an welchen der Kindergarten geschlossen bleibt.

Kindergartenbeitrag:

Ein Kind Familien 133€
Zwei Kind Familien 103€
Drei Kind Familien 69€
Vier und mehr Kind Familien 23€

Wird das Kind nach dem 15. des Monats angemeldet, gilt für diesen Monat der halbe Monatsbeitrag.

Evangelischer
Naturkindergarten